Trümmelbachfälle
20'000 Liter Wasser fliessen pro Sekunde durch die Trümmelbachfälle
Einmaliges Naturschauspiel in Europa: Zehn tosende Wasserfälle im Berginnern!
Die riesigen Gletscherwände von Eiger (3970 Meter), Mönch (4099 Meter) und Jungfrau (4158 Meter), eine Fläche von insgesamt rund 24 Quadratkilometern, entwässern alle in denselben Bach, den Trümmelbach. In den Spitzenzeiten, vor allem während der Schneeschmelze im Frühling, tosen im Berginnern bis zu 20'000 Liter Wasser pro Sekunde die zehn Trümmelbachfälle hinunter. Zudem transportiert der Bach über 20'000 Tonnen Geschiebe jährlich.
Mit dem Tunnel-Lift 100 Meter hinauf
Die Fälle können von anfangs April bis anfangs November besichtigt werden, die genauen Daten und Öffnungszeiten hängen von der Witterung ab und müssen erfragt werden. Ein Tunnel-Lift hievt Sie 100 Meter in die Höhe zu einer Aussichtsplattform. Auf sicheren Pfaden gelangen Sie in die Nähe der erleuchteten Wassermassen. Ein gewaltiges Spektakel!
Trümmelbachfälle – UNESCO-Weltnaturerbe als Teil der Jungfrau Region
Die Trümmelbachfälle wurden als Teil der Jungfrau-Region von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt, weiter sind sie Teil des Bundesinventars der Landschaften und Naturdenkmälern von nationaler Bedeutung. Im Guide Michelin wird das einmalige Naturschauspiel mit drei Punkten bewertet.
Anfang April bis Anfang November
täglich von 9 bis 17 Uhr
Juli und Aug.
täglich von 8.30 bis 18 Uhr
Erwachsene CHF 12.-
Kinder CHF 5.-
Trümmelbach Fälle