Auf der Kuppe von Rotmonten im Norden der Stadt St. Gallen liegt der Wildpark Peter und Paul. Er wurde 1892 durch den Schweizerischen Jäger- und Wildschutzverein Diana gegründet. Auf 780 Metern Höhe hat man von hier eine wunderbare Sicht. Je nach Standort und Wetter reicht der Blick bis in den Thurgau, zum Bodensee, dem Alpstein, nach Süddeutschland oder ins österreichische Vorarlberg. Hunde dürfen an der kurzen Leine mitgeführt werden.

Bunte Tierwelt im Wildpark

Auf 20 Hektaren werden die in der Schweiz heimischen Gämsen, Steinböcke, Murmeltiere, Wildschweine, Luchse und Wildkatzen gehalten. Dazu kommen drei Hirscharten: Der Rothirsch, der in der Schweiz bereits einmal ausgestorben war, der Damhirsch sowie der japanische Sikahirsch, der bereits seit Jahrhunderten in Gehegen gehalten wird. Das Wahrzeichen des Wildparks Peter und Paul sind die Steinbockfelsen und der Steinbock findet sich im Logo des Wildparks wieder.

Wildpark mit "Schulzimmer"

Seit 2012 macht das Wildpark-Haus den Besuch noch attraktiver, denn hier darf man nicht nur schauen, sondern auch anfassen: Gehörne, Geweihe, Felle und Spurenbilder. Im Wildpark-Schulzimmer können Schulklassen ein Thema vertiefen, und wer möchte, darf Klappsessel, Feldstecher und Schreibunterlagen für den Besuch im Wildpark ausleihen. Für Schulklassen und Gruppen ab acht Personen bietet der Wildpark Führungen an, und das Jägerhüttli ist bei schönem Wetter ein romantischer Platz für einen Apéro.

Restaurant im Wildpark

Mitten im Wildpark lädt das Restaurant Peter und Paul (13 Gault-Millau-Punkte) zu einem Schmaus auf der Aussichtsterrasse, im romantischen Wintergarten oder im Restaurant ein.

Wildpark Peter und Paul
Kirchlistrasse 92

9010 St. Gallen