Wildnispark Zürich
Ausflug zum Tierpark Langenberg und Naturerlebnispark Sihlwald
Pure, authentische Natur gibt es auch ganz in der Nähe von Zürich. Im Wildnispark Zürich gibt es viel Platz zum Spazieren in der Natur, ein Naturmuseum, Grillstellen und einen Spielplatz sowie einen Tierpark mit einheimischen Tierarten.
Der Wildnispark Zürich bietet Naturerlebnisse für alle in unmittelbarer Nähe zu den Städten Zürich und Zug. In den naturnahen Anlagen des Tierparkes Langenberg beobachten die Besucher*innen einheimische Wildtiere, in der urtümlichen Wildnis des Naturerlebnisparkes Sihlwald spazieren Gross und Klein durch die faszinierende Natur.
Wildtiere beobachten im Tierpark Langenberg
Im Tierpark Langenberg leben einheimische oder ehemals einheimische Säugetierarten in grosszügigen und naturnahen Anlagen. Vertreten sind zum Beispiel Braunbären, Luchse, Rehe, Fischotter, Wölfe und mehr. Zudem können im Aquarium beim Besucherzentrum einheimische Krebse und Fischarten aus der Sihl beobachtet werden. Der Wildnispark Zürich legt Wert darauf, dass alle Tiere artgerecht gehalten werden und ihr ganzes natürliches Verhaltensrepertoire ausleben können, insbesondere auch beim Zusammenleben in der Gruppe und beim Aufziehen von Jungtieren.
Entspannung im Naturerlebnispark Sihlwald
Natur pur gibt es im Naturerlebnispark Sihlwald. Der rund 1100 Hektaren grosse, ursprüngliche Buchenwald besteht aus zwei Zonen: in der Kernzone darf sich die Natur gut geschützt und natürlich entwickeln, die Übergangszone dient als Natur- und Erholungsgebiet ganz in der Nähe des Ballungsraums Zürich. Hier ist es erlaubt, abseits der Wege zu gehen, auf den markierten Wegen zu reiten und Rad zu fahren, mit Hunden (an der Leine) zu spazieren und an den offiziellen Feuerstellen zu grillieren.
Spannende Erlebnisse im Wildnispark Zürich
Im kleinen Naturmuseum im Besucherzentrum Sihlwald wird die Geschichte und die Entwicklung des Sihlwaldes mit Filmbeiträgen, Objekten und historischen Bildern erläutert. Die Besucher*innen erfahren, wie der Sihlwald früher genutzt wurde, welche Tiere im Wald leben und welchen Nutzen das Totholz im Wald hat. Gleich daneben lockt ein toller Wildnisspielplatz mit einer Kletterwildnis aus Rubinienholz, Netzen und Seilen.
Tierpark Langenberg Ost und Sihlwald
grösstenteils frei zugänglich
Tierpark Langenberg West
Ende März bis Oktober täglich von 9 bis 19 Uhr
November bis Ende März täglich von 9 bis 16 Uhr
Besucherzentrum und Naturmuseum
Ende März bis Ende Oktober
Mittwoch bis Freitag von 12 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage von 9 bis 18 Uhr
Montag und Dienstag geschlossen
Eintritt Naturmuseum
Erwachsene CHF 10.-
Kinder 7 bis 16 Jahre CHF 5.-
Familien CHF 20.-
Der Eintritt in den Tierpark Langenberg, in den Sihlwald sowie auf das Areal des Besucherzentrums im Sihlwald ist gratis.
Zwei Standorte:
Naturerlebnispark Sihlwald, in Sihlwald
Tierpark Langenberg, in Langnau am Albis