Majestätisch wie kaum eine andere Burg in der Schweiz thront das Schloss Tarasp auf einem 100 Meter hohen Felsen über Tarasp im Unterengadin. In der 1000-jährigen Geschichte war das Schloss immer wieder Zankapfel in den Grenzstreitigkeiten der Region. Napoleon schlug Tarasp 1803 der helvetischen Republik zu, doch aus Geldmangel wechselte das Schloss wiederholt den Besitzer und war 1900 völlig verwahrlost. Der Dresdner Industrielle Dr. Karl August Lingner entdeckte den Bau während eines Kuraufenthaltes, erwarb ihn und liess ihn mit grosser Akribie restaurieren, renovieren und legte einen Park an, in welchem er über 1000 Bäume pflanzen liess. In der ehemaligen Waffenkammer wurde eine Orgel eingebaut, auf der bis heute Konzerte dargeboten werden. Lingner verstarb jedoch kurz vor der Fertigstellung. Die Erben von Grossherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein in Darmstadt lebten bis 1997 im Schloss und pflegten das geschichtliche Erbe und die Sammlung beispielhaft.

Öffentliche Führungen durch Schloss Tarasp

Schloss- und Kunstführungen durch das Schloss Tarasp finden das ganze Jahr über statt. Im Sommer werden tägliche Führungen (ausser Montag) angeboten. Das aktuelle Programm finden Sie auf der Webseite, wo auch die erforderliche Anmeldung gemacht werden kann.

Das Schloss Tarasp befindet sich seit 2016 im Privatbesitz und kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Es wird gebeten, dass die Gäste einige Minuten vor Beginn der Führung, im Schlosshof bei der Kasse sind. Das Haupttor wird pünktlich geschlossen. Der Fussmarsch beträgt ca. 15 Minuten vom öffentlichen Parkplatz Fontana oder Sparsels bis in den Schlosshof.

 

Unser Tipp: Ganz in der Nähe liegt der wunderschöne See Lai Nair!

Chastè da Tarasp

7553 Tarasp
Webseite:  notvital.com
Telefon:  081 557 1766