Die Klangstationen animieren zum Experimentieren und Spielen mit Klängen, Geräuschen und auch der eigenen Stimme. Mit der Tonmühle, dem Schaleglüüt oder dem Klangschalenbaum entstehen feine Melodien, rollende Klänge und fliessende Wasserbilder.

Peppige Klänge und langanhaltende Töne auf dem Klangweg entdecken

Der musikalischen Ausflug im Kanton St.Gallen beginnt bei der Talstation Alt St. Johann. Der Klangweg besteht aus drei Etappen, die einzeln oder hintereinander begangen werden können. Die Etappe Alp Sellamatt bis Iltios ist problemlos mit Kinderwagen oder Rollstuhl befahrbar und dauert mit Klangerlebnis ungefähr eineinhalb Stunden. Für alle drei Wanderungen sollte man mit Experimentieren und Rastpausen mindestens fünf Stunden berechnen, die reine Wanderzeit beträgt zweieinhalb Stunden.

Die Klangwelt Toggenburg geniessen

Wer die verschiedenen Stationen in "Ruhe" geniessen möchte, sollte sich an die frühen Morgen- und Abendstunden halten, denn der Klangweg erfreut sich so grosser Beliebtheit, dass er manchmal ein bisschen zu klangvoll ist. Mit einem Bad im Schwendisee oder einem Schlorziflade-Zvieri kann die gemütliche Wanderung auch mal unterbrochen werden. Wer vom schlechten Wetter überrascht wird, kann in die Klangschmiede in Alt St. Johann kommen. Dort können die Schmiede, Klangexperimente und die Jahresausstellung besucht werden. 

Klangwelt Toggenburg
Sonnenhalbstrasse 22

9656 Alt St. Johann
Webseite:  klangwelt.swiss
Telefon:  071 998 50 00