Ein Naturerlebnis besonderer Art bietet das Hochplateau Wolzenalp ob Krummenau: ein wunderschönes Hochmoor. Auf dem Rundweg, der gut eine Stunde Zeit in Anspruch nimmt, lassen sich seltene Pflanzen und eine zauberhafte voralpine Landschaft entdecken. Das natürliche Mosaik aus Wiesen, Wäldern und Moorflächen verschmilzt zu einem Kleinod vor imposanter Bergkulisse. Erreichbar ist das Hochmoor mit der Sesselbahn, mit welcher bereits die Anreise zum entschleunigenden Erlebnis wird.

Faszinierende Moorlandschaft Wolzenalp

Die Moorlandschaft Wolzenalp umfasst sowohl Hochmoor- als auch Flachmoorfläche. Sie gehört zu den 89 Moorlandschaften von nationaler Bedeutung und steht unter Schutz. Hochmoore sind ausgesprochen sauer, nährstoff- und sauerstoffarm. Diese Voraussetzungen erschweren den meisten Pflanzenarten das Leben. Nicht aber den spezialisierten, die sich in diesem kargen Lebensraum geradezu wohl fühlen. Weil sie anderswo nicht gedeihen, leben im Hochmoor vorwiegend seltene oder gefährdete Pflanzen und Tiere. Der Beitrag zur Biodiversität ist bemerkenswert.

Rücksichtnahme auf die Natur

Hochmoore sind bedrohte Lebensräume. Frühere Nutzungen wie Torfstechen bewirkten, dass der Wasserhaushalt der Moore, die sich einzig durch Regenwasser speisen, gestört und damit die Lebensräume stark dezimiert wurden. Hochmoore, gebildet im Wesentlichen durch das Torfmoos, wachsen rund einen Millimeter pro Jahr bzw. einen Meter in tausend. Damit das Hochmoor die notwendige Zeit erhält, um sich zu regenerieren, ist es geschützt und es gelten Verhaltensregeln. Entlang des Moores ist das Barfusswandern auf dem weichen, feuchten Boden wie Wellness für die Füsse, während vor den Augen die Schmetterlinge und Libellen tanzen und in den Ohren das Zirpen der Heuschrecken wie fröhliches Liedgut erklingt.

Preise

Gratis

Auf Wunsch werden Führungen für Gruppen angeboten. Anmeldung mindestens vier Wochen im Voraus. 

Wolzenalp AG
Krümmenswil

9643 Krummenau
Webseite:  www.wolzenalp.ch
Telefon:  071 994 11 61