Storchenkolonie in Altreu
Besuch bei den Storchen
In der Storchenkolonie bei Altreu in der Nähe von Solothurn brüten bis zu 30 Storchenpaare – die grösste Storchensiedlung der Schweiz und ein faszinierendes Ausflugsziel für grosse und kleine Tierfreunde.
Seit 1948 ist der Storch in den einzigartigen Aareschlaufen bei Altreu wieder heimisch, nachdem er lange aus dem Alltagsbild der Schweiz verschwunden war. Um die 30 Storchenpaare legen hier im Frühling jeweils zwei bis sechs Eier. Bereits einen Monat später schlüpft der Nachwuchs.
Alles über Störche im Infozentrum Witi Altreu
Das Infozentrum Witi Altreu informiert in einer spannenden und interaktiven Ausstellung über die Störche und weitere Tiere in der vielfältigen Natur der Aareebene. Drinnen und draussen vermitteln Installationen und Infotafeln Wissenswertes zur Biodiversität der Region. Zudem werden Führungen zu verschiedenen Themen angeboten.
Altreu – beliebtes Ziel für Wanderer und Velofahrer
Altreu ist aber nicht nur für Ornithologen interessant. Ein öffentlich zugänglicher, flach abfallender Sandstrand mit einer Feuerstelle ist bei Badegästen, Velofahrern und Wanderern ein gleichermassen beliebtes Ziel. Auf einer mit Solar-Energie betriebenen Fähre kann die Aare überquert werden. Günstige Möglichkeiten zur Übernachtung findet der Gast auf dem nahen Zeltplatz.
Infozentrum Witi Altreu
Mitte März7April bis Mitte Oktober, täglich von 9 bis 18 Uhr
Infopersonal anwesend
Mittwoch und Samstag von 13 bis 17 Uhr
Sonntag von 10 bis 17 Uhr
Zusätzlich von Anfang Mai bis Mitte Juni
Dienstag und Donnerstag 13–17 Uhr
Gratis
Info-Zentrum Witi Altreu