Seit 1948 ist der Storch in den einzigartigen Aareschlaufen bei Altreu wieder heimisch, nachdem er lange aus dem Alltagsbild der Schweiz verschwunden war. Um die 30 Storchenpaare legen hier im Frühling jeweils zwei bis sechs Eier. Bereits einen Monat später schlüpft der Nachwuchs.

Alles über Störche im Infozentrum Witi Altreu

Das Infozentrum Witi Altreu informiert in einer spannenden und interaktiven Ausstellung über die Störche und weitere Tiere in der vielfältigen Natur der Aareebene. Drinnen und draussen vermitteln Installationen und Infotafeln Wissenswertes zur Biodiversität der Region. Zudem werden Führungen zu verschiedenen Themen angeboten.

Altreu – beliebtes Ziel für Wanderer und Velofahrer

Altreu ist aber nicht nur für Ornithologen interessant. Ein öffentlich zugänglicher, flach abfallender Sandstrand mit einer Feuerstelle ist bei Badegästen, Velofahrern und Wanderern ein gleichermassen beliebtes Ziel. Auf einer mit Solar-Energie betriebenen Fähre kann die Aare überquert werden. Günstige Möglichkeiten zur Übernachtung findet der Gast auf dem nahen Zeltplatz.

Info-Zentrum Witi Altreu

2545 Selzach
Webseite:  www.infowiti.ch
Telefon:  032 623 51 51