Der Zoo Zürich liegt am Stadtrand auf dem Zürichberg. Er beherbergt rund 360 Tierarten. In naturnah gestalteten Anlagen finden die Tiere Abwechslung, und der Besucher*innen lernt die verschiedenen Lebensräume kennen, aus denen die Tiere stammen. Tierpräsentationen und Ausstellungen bereichern den Zoobesuch in Zürich.

Welche Tiere leben in der Lewa Savanne?

Nach rund 60 Jahren kehren die Giraffen zurück in den Zürcher Zoo. Zusammen mit Breitmaulnashörnern, Grevyzebras, Tüpfelhyänen, Stachelschweinen, Schwarzfersenantilopen, Strauss und Erdmännchen leben sie in der neuen Lewa Savanne. Kennzeichen der rund 5,6 Hektar grossen Savannenlandschaft ist der künstliche Baobab mit seinem mächtigen Stamm. 

Wie leben die Elefanten im Kaeng Krachan Elefantenpark?

Mehr Raum für die Elefanten, mehr Nähe für die Besucher*innen im 2014 errichteten Kaeng Krachan Elefantenpark. Während sich die Elefanten vielseitiger bewegen, soziale Kontakte pflegen und sogar schwimmen können, sind die Zoobesucher*innen in Zürich so nahe am Tier dran wie nie zuvor. Wenn die Elefanten Lust auf eine Abkühlung haben, können sie, wann immer sie wollen, baden. Durch eine Glasscheibe können die Elefanten beim Schwimmen und Tauchen beobachtet werden. Jeweils am Samstag- und Sonntagmorgen motivieren die Tierpfleger*innen die Elefanten mit Leckerbissen zum Bad – lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen! 

Eine Reise nach Südamerika im Zoo Zürich: der Pantanal

Das Pantanal für Tapire, Ameisenbären und Flamingos entführt seine Besucher nach Südamerika. Im brasilianischen Polizeiposten ist die Thematik des illegalen Tierhandels inszeniert und auf der benachbarten Affeninsel turnen die quirligen Totenkopfäffchen. Bei den Tierpräsentationen erleben Sie Tiere in Aktion: Beobachten Sie, wie die Hausschweine den Boden durchwühlen, wie die Fischotter jagen und die Ziegen ihre Kletterkünste zeigen. Die Tierpfleger im Zoo Zürich kommentieren dazu interessante Verhaltensaspekte. Das Tagesprogramm ist auf der Homepage und am Zooeingang publiziert.

Tropenfeeling wie in Madagaskar im Masoala Regenwald

Im Masoala Regenwald herrscht tropisches Klima mitten in Zürich. Die Geräusche des Wasserfalls und der Tiere entführen Sie in eine exotische Welt. Auf 11'000 Quadratmetern bewegen sich Lemuren, Chamäleons und verschiedene Vogelarten frei.

Kinderzoo Zoolino im Zürcher Zoo

Im Kinderzoo Zoolino erleben Kinder die Zwergziegen, Schweine und weitere Tiere hautnah. Neben dem Zoolino ist ein attraktiver Spielplatz angelegt, wo die Kinder klettern und mit Sand und Wasser spielen können. Ein weiterer gedeckter Picknickplatz mit angrenzendem Spielplatz befindet sich unterhalb des Löwenhauses und bietet Platz zum Verweilen für die ganze Familie.

Welche Neuigkeiten gibt es im Zoo  Zürich?

Wo sich Fische und Wassertiere bisher in 22 kleineren Becken tummelten, trumpft die neue Aquarium-Anlage mit acht neuen Unterwasserwelten auf. Dort gibt es ein Wiedersehen mit Altbekannten wie dem Zitteraal und oder den Piranhas. Aber auch Neulinge und Rückkehrer wie etwa zwei kleine Haifisch- und eine Rochenart, die im Zoo Zürich noch nie oder seit vielen Jahren nicht mehr zu sehen waren, gibt es zu bestaunen. Den Naturgesetzen nahe kommen Besucher*innen am grossen Gezeitenbecken mit Ebbe und Flut, in dem auch Gewitter simuliert werden, und am artenreichen, noch im Wachstum begriffenen Korallenriff.

Wie finden Sie sich im Zoo Zürich am besten zurecht?

Mit der kostenlosen Zoo-App haben Besucher*innen alles Wichtige rund um den Zoo und seine Tiere immer auf ihrem Smartphone präsent. Bereits das Eintrittsticket kann vor dem Besuch aufs Telefon geladen werden und muss am Eingang nur noch gescannt werden. Der interaktive Zooplan informiert über die Anordnung der einzelnen Gehege und wo sich die Spielplätze, Restaurants und Toiletten befinden. Ebenfalls gibt die App Auskunft über die tagesaktuellen Fütterungen und Tierpräsentationen und während des Besuchs kann dort eine Liste mit den Lieblingstieren erstellt werden, damit diesen beim nächsten Mal auch sicher begrüsst werden.

 

Unser Tipp: Hier finden Sie die schönsten Zoos der Schweiz für einen tollen Familienausflug.

Zoo Zürich
Zürichbergstrasse 221

8044 Zürich
Webseite:  www.zoo.ch
Telefon:  044 254 25 00