Natur- und Tierpark Goldau
Hautnaher Kontakt zu Tieren im Natur- und Tierpark Goldau: Der Tierpark ist Heimat von über 100 Wildtierarten
Der Natur- und Tierpark Goldau ist Heimat von über 100 Wildtierarten, die sich hier hautnah beobachten und erfahren lassen können. Der Park ist in drei thematische Rundwege aufgeteilt, die an den verschiedenen Tiergruppen entlangführen. Für die Pausen stehen in den Anlagen ein Picknickplatz und eine Anzahl von verschiedene Grillstellen und Rastplätze mit Gratisholz zur Verfügung. Erkunden Sie die Geschichte und Umgebung des Tierparks. Der Tierpark Goldau ist eine beliebte Adresse für Schulen und an Feiertagen. Erkunden Sie die Wege und beobachten Sie die Wildschweine. Tafeln in deutscher Sprache und lehrreiche Inhalte finden Sie entlang der Wege
Der Natur- und Tierpark Goldau liegt in einem wildromantischen Bergsturzgebiet im Kanton Schwyz. Auf 42 Hektaren lassen sich über 100 einheimische und europäische Wildtierarten aus nächster Nähe beobachten. Die grosszügigen Tieranlagen liegen zwischen grossen Felsblöcken und verleihen dem Innerschweizer Park einen unvergleichlichen Charme. In der Freilaufzone ist füttern erlaubt. Die Mufflons und Sikahirsche freuen sich auf Geschenke aus leckeren Futterwürfeln, die Sie beim Eintritt erwerben können, und ein paar Streicheleinheiten. Ein Schwerpunkt des Tierparks ist die Aufzucht und Wiederansiedlung vom Aussterben bedrohter Tierarten wie dem Bartgeier. Zu diesem Zwecke wurde die grosszügige Bartgeiervoliere eingerichtet, die viele Besucher*innen anlockt.
Wolf, Braunbär und Eulen im Tierpark Goldau
Eine besondere Attraktion ist der Besuch der Gemeinschaftsanlage für Bär und Wolf. Auf dem vier Hektar grossen Gebiet begegnen sich syrische Bären und Wölfe beim Futter suchen, Spielen und Baden. Eindrücklich ist auch der Besuch der begehbaren Eulenschlucht. Neu seit Herbst 2017 ist die Ausstellung "Honigbiene". Sie war die erste Etappe des Insektenweges, der nach und nach weitere Stationen beherbergen wird.
Neben der Bienen-Ausstellung werden weitere Stationen über Ameisen, Wildbienen und Käfer (Totholz) entstehen. Ein Schmetterlings-Garten wurde im September 2019 eröffnet. Mittlerweile gehören Tagfalter zu den bedrohten Lebensarten in der Schweiz. Im Natur- und Tierpark Goldau entstand für sie im naturnahen Garten ein Lebensraum aus einheimischen Pflanzen.
Ausflugsziel Tierpark Goldau
Führungen, kommentierte Fütterungen, Abenteuerspielplätze, Grill- und Picknickplätze und ein Restaurant machen den Park das ganze Jahr zum idealen Ausflugsziel für Gross und Klein. Der Park ist ein aussergewöhnlicher Ort für Geschäftsausflüge, Klausuren, Kreativ-Workshops und Team-Anlässe und bietet Möglichkeiten für Apéros und Bankette mitten im Park. In den drei Räumen im Restaurant "Grüne Gans" finden bis zu 400 Personen Platz.
Tierpark Goldau
1. April bis 31. Oktober
täglich von 9 bis 18 Uhr
1. November bis 31. März
täglich von 9 bis 17 Uhr
Eintritt Tierpark
Erwachsene CHF 26.-
Jugendliche (16-19) CHF 21.-
Kinder (6-16) CHF 13.-
Familien CHF 69.-
Natur- und Tierpark Goldau
Parkstrasse 42