Die 10 besten Museen der Schweiz
10 unterhaltsame, interessante und lustige Museen für die ganze Familie
Museen sind längst nicht mehr leise Hallen mit angestaubten Objekten – entdecken, erforschen, anfassen ist die Devise in diesen tollen Schweizer Museen. Freizeit.ch präsentiert die zehn besten Schweizer Museen, in denen sich Gross und Klein garantiert stundenlang vergnügen werden und, ganz nebenbei, allerlei Spannendes erfahren können.
An einem verregneten Nachmittag etwas Abwechslung für die Kinder, erfrischende Kühle in der Sommerhitze, ein spannender, kreativer Workshop für die Kids oder der Höhepunkt eines tollen City Trips... Besuchen Sie die schönsten Museen der Schweiz!
Welches sind die besten Museen der Schweiz?
- Landesmuseum – Zürich
- Museum für Kommunikation – Bern
- Museum der Kulturen – Basel
- Verkehrshaus der Schweiz – Luzern
- Technorama – Winterthur
- Naturhistorisches Museum – Bern
- Kindermuseum – Baden
- Ballenberg – Hofstetten bei Brienz
- Sauriermuseum – Aathal
- Kunsthaus – Zürich
Landesmuseum – Zürich
© Schweizerisches Nationalmuseum
Ein Klassiker, den man gesehen haben muss – die vielfältige Dauerausstellung im Landesmuseum Zürich zeigt die Geschichte der Schweiz, ihrer Leute und Kultur; abwechslungsreiche Sonderausstellungen beleuchten viele weitere Facetten Schweizer Kultur.
Museum für Kommunikation – Bern
© Museum für Kommunikation
Ein Liebling der Kinder – das Kommunikationsmuseum in Bern betrachtet ein weitläufiges Thema auf immer wieder überraschende Art und Weise. Zahlreiche interaktive Stationen unterhalten Gross und Klein.
Museum der Kulturen – Basel
Mit über 300'000 Exponaten gehört das Museum der Kulturen in Basel zu den bedeutendsten ethnologischen Museen Europas. Dabei wird immer ein interessanter Bezug zwischen den Objekten und der Gegenwartskultur hergestellt.
Verkehrshaus der Schweiz – Luzern
Das meistbesuchte Museum der Schweiz empfängt die Besucher*innen zu Reisen auf der Erde und durchs Weltall. Im Verkehrshaus gibt es ausserdem die "Media World", das "Chocolate Adventure", ein Planetarium, das "House of Energy", die grösste Leinwand der Schweiz und vieles mehr.
Technorama – Winterthur
Im Swiss Science Center Technorama wird Wissenschaft auf spielerische Art begreifbar gemacht – hier gibt es für alle etwas zum Hebeln, Kurbeln, Beobachten und Staunen.
Naturhistorisches Museum – Bern
© Lisa Schäublin / NMBE
Im Naturhistorischen Museum in Bern gibt es Fossilien, Skelette, Käfer, Mineralien und und und... Auch der Publikumsliebling Barry ist hier zu Hause. Für die Kleinsten bietet Picas Nest einen spannenden Treffpunkt ohne Ausstellungstexte, aber mit viel Raum für Spiel und Spass.
Kindermuseum – Baden
300 Jahre Kinderkultur stehen im Mittelpunkt der Ausstellung im Kindermuseum Baden. Ebenso spannend sind die alten Spielzeuge, das Schulmuseum und das Hosensackmuseum, in dem Kinder eigene Sammlungen – Schätze aus Alltag und Natur – ausstellen dürfen.
Ballenberg – Hofstetten bei Brienz
Im Freilichtmuseum Ballenberg stehen über 100 im Originalzustand wieder aufgebaute Schweizer Gebäude aus allen Landesteilen. Besonders beliebt sind bei Klein und Gross die 250 einheimischen Nutztiere: Hühner, Kaninchen, Schafe, Schweine, Ziegen, Rinder und Pferde. Altes Handwerk lebt bei anschaulichen Demonstrationen wieder auf.
Sauriermuseum – Aathal
Die Stars des Sauriermuseums sind die fast vollständigen Originalskelette "Big Al Two", ein Allosaurier, und die 150 Millionen Jahre alte Stegosaurier-Dame "Lilly". Museumsgründer und Hobby-Dinosaurierforscher Hans-Jakob Siber hat diese und weitere Funde in Nordamerika selber gegraben.
Kunsthaus – Zürich
© Franca Candrian, Kunsthaus Zürich
Ein Besuch im Kunsthaus Zürich lohnt sich nicht nur als Zeitvertreib für einen regnerischen Sonntag. Ein Besuch nimmt Sie mit auf eine Zeitreise durch die Welt der Kunst vom Impressionismus bis zur klassischen Moderne, von Segantini bis zu Beuys.