Im Jahr 2025 wurde die Beleuchtung des unterirdischen Sees von St-Léonard vollständig überarbeitet, um den Besucher*innen ein immersives und einzigartiges Erlebnis zu bieten!

Neues Beleuchtungskonzept und Lichtinszenierung 2025

Dank dieser Innovation enthüllt die Grotte ihre verborgensten Geheimnisse in einer faszinierenden Atmosphäre. Sorgfältig inszenierte Unterwasserlichter erzeugen ein faszinierendes Spiel aus Reflexionen und Schatten, das jede Führung in eine traumhafte Reise in die Tiefen des Sees verwandelt.

Für ein noch magischeres Erlebnis wird unter der Woche – ausserhalb von Wochenenden und Feiertagen – ein dynamisches Besuchskonzept angeboten. Das Licht verändert sich im Rhythmus der Bootsfahrt und offenbart jeden Winkel des Sees aus einer neuen, unerwarteten Perspektive. Eine Einladung, die Grotte auf völlig neue Weise zu entdecken!

Konzerte auf dem unterirdischen See von St-Léonard

Neben den traditionellen Bootsfahrten auf Europas grösstem unterirdischen See können neugierige Besucher*innen auch zahlreiche Konzerte an diesem einzigartigen, akustisch aussergewöhnlichen Ort erleben.

Von März bis November treten international renommierte Musiker*innen sowie talentierte lokale Künstler*innen im Rahmen der musikalischen Saison von St-Léonard auf.

Den Auftakt macht das Vokalensemble Cake O'Phonie am 23. März 2025 mit seinen A-cappella-Harmonien. Es folgen Valérie Beney (Sopran) und Mathieu Constantin (Gitarre) am 5. April, Sophie de Quay am 10. Mai, James Hersey am 24. Mai, Neon Dreams am 9. Juni und Salt Tree am 25. August.

Öffnungszeiten

17. März bis 2. November 2025
täglich von 10 bis 17 Uhr

Juli und August 
täglich von 9 bis 17.30 Uhr

Reservierung obligatorisch

Dauer der geführten Tour etwa 30 Minuten

Unterirdischer See St. Léonard
Rue du Lac 21

1958 St-Léonard