Das Cern Science Gateway und die Matterhorn Alpine Crossing stehen exemplarisch für das innovative und natürliche Erbe der Schweiz und schaffen es damit auf das Ranking der 100 beeindruckendsten Orte der Welt, erstellt vom US-amerikanischen Magazin "Time".

Cern Science Gateway – Wissenschaft hautnah erleben

Das Cern Science Gateway öffnet seine Türen für die Öffentlichkeit und ermöglicht Einblicke in die faszinierende Welt der Kernforschung. Dieses familienfreundliche Zentrum bietet interaktive Workshops, Laboreinblicke und Experimente, die Wissenschaft greifbar und verständlich machen. Besucher*innen können sogar an der Herstellung von Schleimdetektoren teilnehmen oder lernen, wie flüssiger Stickstoff in der Forschung verwendet wird.

Matterhorn Alpine Crossing – Ein Abenteuer über den Wolken

Die Matterhorn Alpine Crossing Bergbahn bietet eine spektakuläre Überquerung der Alpen auf 3500 Metern Höhe. Seit Juli 2023 verbindet der Matterhorn Glacier Ride II Zermatt mit Cervinia. Diese Seilbahnfahrt ist die höchste durchgehende Alpenüberquerung und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Natur- und Abenteuerliebhaber*innen.

Die Top 100-Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt

Das Cern und das Matterhorn sind in guter Gesellschaft. Neben den beiden Schweizer Ausflugszielen stehen auf der Liste so aussergewöhnliche Sehenswürdigkeiten wie ein digitales Museum in Tokyo, eine Unterwasser-Kunstausstellung in Portugal, eine Teeplantage in Ruanda und viele mehr.

CERN Science Gateway
1211 Genève 23

Matterhorn Alpine Crossing
Zermatt Bergbahnen

3920 Zermatt