125 Jahre, das muss gefeiert werden, und wie! Zu diesem Anlass hat Freiburg Tourismus und Region ein farbenfrohes Programm erstellt, um in allen vier Ecken der Stadt gebührend zu feiern.

Ein monumentales Fresko von Saype in Freiburg

Die Werke des französischen Künstlers Saype sind weltweit bekannt. Mit 100% biologisch abbaubarer Farbe auf seiner Palette bereist er den Globus und bedeckt ihn mit seinen riesigen, sowohl poetischen als auch berührenden Zeichnungen: eine Einladung zur Reflexion über unsere Umgebung.

Diesen Sommer ist er der Ehrengast von Freiburg. Vom 9. bis 16. August wird er eine vergängliche Outdoor-Freske komponieren, die bis Mitte September vor Ort zu sehen ist – und sicherlich für immer in den Erinnerungen und im Netz verweilt.

Der Turm der Kathedrale, die Gärten des Kunst- und Geschichtsmuseums und die Poya-Brücke bieten unvergleichliche Aussichtspunkte auf die Freske bieten. 

Rückblick auf 125 Jahre Tourismus in Freiburg 

Faszinierende Archive und Anekdoten, die im Laufe der Jahrzehnte gesammelt wurden, werden 400 Meter der Stadtmauern von Freiburg schmücken. Vom 25. Mai bis 31. Oktober wird die Stadt innerhalb ihrer Mauern eine Ausstellung beherbergen, die die 125 Jahre Tourismus in der Region nachzeichnet. 

Kostenlose Führungen, folgen Sie den Guides!

Hotels, Museen, Handwerksbetriebe, Freizeitanbieter*innen, Restaurants oder auch ungewöhnliche Orte: 22 touristische Attraktionen der Region öffnen ihre Türen kostenlos für Neugierige und Flaneure. 24 Führungen (zwischen dem 6. Juni und 12. Dezember) thematisieren die wichtigsten Aspekte des Tourismus sensibilisieren. Vergessen Sie nicht, sich anzumelden!

Festlichkeiten verewigt von Davide Nestola

Der Strassenfotograf Davide Nestola, ein Star auf den sozialen Netzwerken, fängt die Gesichter und Geschichten von Passanten auf der ganzen Welt ein. Sein nächstes Album wird sich aus Porträts von Persönlichkeiten zusammensetzen, die auf die eine oder andere Weise mit Freiburg verbunden sin.

Nicht unsterblich, aber fast: Das 125, ein Bier der Brasserie de la Croix-Blanche in Posieux, gibt es mit seinen festlichen Aromen in einem Dutzend Geschäften und Museen der Region.