Mit diesen 5 Tipps wird Ihr Aufenthalt im Wallis perfekt
Unsere exklusiven Angebote für traumhafte Wallis-Ferien
Das Wallis pflegt seine Traditionen und Eigenarten genauso liebevoll wie seine sonnenverwöhnten Reben. Im idyllischen Landstrich zwischen den schneebedeckten Gipfeln erwarten Sie viele Abenteuer – erfrischend, authentisch, aufregend! Ihre Ferien im Wallis lassen sich perfekt mit unseren Geheimtipps kombinieren.
Von den majestätischen Berggipfel bis zu den malerischen Dörfchen, von den plätschernden Bächen bis hin zu den romantischen Weinbergen – im Wallis ist die Leidenschaft zuhause. Unsere exklusiven Tipps und Vorschläge aus dem Wallis bringen einen Hauch von frischer Luft in Ihre Ferienplanung – mit Sport, Natur und viel Genuss!
- Eine zauberhafte Reise jenseits der Mauern der Burg Valeria in Sitten
- Fully, die Hauptstadt der Kastanie
- Die Hängebrücke von Farinet: ein Ort der Legenden
- Ein buntes Herbstprogramm im Ferienort Ovronnaz
- Ein sonnenverwöhnter Gourmet-Ausflug nach Sierre
Eine zauberhafte Reise jenseits der Mauern der Burg Valeria in Sion
In der Basilika von Valeria gibt es immer wieder neue Schätze zu entdecken. © Arolle Production
Die mittelalterliche Burganlage Valeria thront hoch über Sion. Schon beim Blick von unten her beeindruckt das mächtige Schloss die Besucher*innen – aber hinter den trutzigen Mauern gibt es noch so viel mehr zu entdecken!
Die Anlage birgt eine Unmenge an bezaubernden Geheimnissen. Eine befestigte Basilika, geologische Wunder, mediterrane Flora und die älteste spielbare Orgel der Welt sind nur einige der Schätze, die hier gehegt und gepflegt werden. Ihr Guide wird Ihnen bei einer Besichtigung bestimmt das eine oder andere Geheimnis von Valeria verraten...
Das + Geniessen Sie im Café de Valère zwischen den Festungsmauern eine feine Mahlzeit.
Buchen Sie eine Führung durch Valeria
Fully, die Hauptstadt der Kastanie
In Fully ist das Brisolée eine Kunst für sich! © DR
Heisse Sache! Man muss es eigentlich nicht mehr vorstellen, denn dieses Fest ist bereits eine Berühmtheit! Die Fête de la Châtaigne feiert am 12. und 13. Oktober ihr 30-jähriges Bestehen und es sind wieder einmal die Besucher*innen, die verwöhnt werden!
Mit seinen rund 320 Ständen ist der grosse Markt des Kastanienfests einer der grössten in der Schweiz. Während seine Standplätze hauptsächlich den Schätzen der Region und dem Kunsthandwerk gewidmet sind, widmen sich rund 100 dem Star von Fully: der Kastanie in all ihren Formen. Wenn Sie dazu noch eine Prise Walliser AOC, einige Spezialitäten aus anderen Teilen des Landes und eine Handvoll Veranstaltungen aller Art hinzufügen, erhalten Sie ein wahres Festmahl für Ihre Sinne!
Aber Vorsicht: In Fully scherzt man nicht mit dem Brisolée! Um den Besucher*innen die Crème de la Crème zu garantieren, legt eine Charta Normen für jeden Schritt ihrer Zubereitung fest, von der Auswahl des Grundprodukts bis hin zur Präsentation auf dem Teller.
Das + Fully, Hauptstadt der Kastanie... und der Walliser Rebsorte Petite Arvine. Man sagt, dass die beiden wunderbar zusammenpassen, aber glauben Sie nur, was Sie schmecken!
Die Hängebrücke von Farinet: ein Ort der Legenden
Die 92 Meter lange Farinet-Brücke ist der Höhepunkt auf diesem idyllischen Ausflug zwischen Saillon und Leytron. © Ed Simonetta
Schauen Sie gut hin! Aus der tiefen Schlucht steigen die mysteriösen Gerüchte um den berühmten Verbrecher Joseph-Samuel Farinet auf. In den Weinbergen stossen sie auf die Spuren des Dalai Lama. Zwei Welten, die nicht weiter entfernt liegen könnten? Auf diesem Spaziergang begegnen sie sich!
Vom kleinen Weinberg im Besitz der buddhistischen Eminenz über die Gassen von Saillon – 2013 zum schönsten Dorf der Schweiz gewählt – bis hin zu den Spuren des legendären Falschmünzers führt die rund acht Kilometer lange Wanderung. Mittendrin wartet die Herausforderung der Farinet-Hängebrücke, die aus 136 Metern Höhe einen atemberaubenden Blick auf die Rhone-Ebene bietet.
Das + In der Schlucht der Salentze, am Rande des Flusses, soll ein mysteriöser Riese leben, der aufmerksamen Wander*innen manchmal sein Gesicht offenbart...
Von Saillon zur Fussgängerbrücke in Farinet
Ein buntes Herbstprogramm im Ferienort Ovronnaz
Mit dem Kopf in den Wolken und den Rädern auf der Erde: Der Herbst in Ovronnaz ist ein Vergnügen auf der ganzen Linie. © Richard Chapuis
Sie lieben Ovronnaz im Winter? Dann werden Sie auch im Herbst 2024 begeistert sein von den vielen Aktivitäten, die der Ferienort bietet!
Inmitten der bunten Wälder machen die Skipisten Platz für über 150 Kilometer Wanderwege. Erfahrene Berggänger*innen genauso wie Sonntagswander*innen finden in der natürlichen Schönheit dieser Ecke der Walliser Alpen den richtigen Weg für sie.
Für die Kleinen, die nicht laufen mögen, bietet der Mini-Zoo von Jorasse kostenlose Ponyausflüge an. Hier leben auf 2000 Metern Höhe Gänse, Hühner, Kaninchen und Alpakas – das perfekte Ziel für einen gelungenen Familienausflug!
Die Thermalbäder von Ovronnaz sind ein absolutes Muss. Nach kilometerlangen Abenteuern führen alle Wege dorthin, um sich mit Aussicht zu entspannen.
Damit Sie von all diesen Vergnügungen profitieren können, bietet der Aktivitätenpass den Gästen des Ferienortes kostenlosen Zugang zu zahlreichen Angeboten in Ovronnaz.
Das + Die neue Käserei von Odonne bietet Ihnen feinen Alpkäse, nur eine schöne Spazierstunde vom Dorf entfernt (oder – für die etwas Fauleren – auch mit dem Sessellift erreichbar).
Ihre farbenfrohe Herbstsaison in Ovronnaz
Ein sonnenverwöhnter Gourmet-Ausflug nach Sierre
Sierre zeigt sich von seiner liebenswertesten Seite: mit viel Genuss. © Sierre Tourismus
Ausgestattet mit einem Kit du Terroir im Rucksack entdecken Sie die Walliser Stadt der Sonne von ihrer feinsten Seite. Zu Fuss oder mit dem Bike führt die rund zweieinhalbstündige geführte Tour zu drei aussergewöhnlichen Ecken der Stadt.
Unterwegs geniessen Sie fünf feinste Weine von lokalen Winzer*innen, kombiniert mit verschiedenen 100% Walliser Leckereien. Da sind alle Zutaten mit dabei für ein unvergessliches Abenteuer mit Ihren Freund*innen.
Und weil ein Spaziergang durch die sonnige Stadt auch hungrig macht, sollten Sie Ihr Abenteuer mit einem währschaften Mahl mit regionalen Aromen unterstreichen.
Das + Der Gourmet-Ausflug klappt das ganze Jahr über und wann Sie wollen, immer auf Anfrage.