Die Berner Seehunde gehen auf Reisen
Die Seehunde geniessen ein schwedisches Intermezzo, während ihr Zuhause im Tierpark Bern modernisiert wird
Die Berner Seehunde sind während der Renovierung ihrer Anlage nach Schweden gezogen. Während die Tiere ihre Ferien geniessen, erzählt das Zuchtmännchen "Saluk" in einer Ausstellung im Tierpark Bern von der Reise, dem Leben in Schweden und vom neuen Seehundbecken, das 2025 eingeweiht werden soll.
Die Seehundegruppe des Tierparks Bern hat sich auf den Weg nach Schweden gemacht. Ihre Reise zum Borås Djurpark war ein voller Erfolg. In der Zwischenzeit erhält ihr angestammtes Zuhause ein umfassendes Upgrade, um den Tieren künftig noch bessere Lebensbedingungen bieten zu können.
Seehundereise nach Schweden
Aufgrund einer umfangreichen Renovation ihrer Heimatbasis im Tierpark Bern wurde für die fünf Seehunde eine temporäre Bleibe im Borås Djurpark in Schweden organisiert. Die Tiere haben die Reise gut überstanden und sind wohlbehalten in ihrem temporären Zuhause angekommen, wo sie die Zeit bis zur Fertigstellung ihrer neuen Anlage verbringen. Voraussichtlich im Sommer 2025 soll die neue Anlage bereit sein.
Saluk erzählt von seinem Leben
Während ihrer Abwesenheit wird eine kreative Ausstellung die Geschichte der Berner Seehunde erzählen. Im Zentrum steht "Saluk", das Seehundmännchen, welches aus seiner Perspektive über das Leben und die Ereignisse in Schweden berichtet und die Pläne für die neue Anlage vorstellt.
Eine artgerechte und moderne Anlage entsteht
Die geplante Renovation beginnt im Sommer 2024 und soll den Seehunden eine neue Welt unter Wasser bieten. Das neue Design wird natürlicher und ermöglicht den Seehunden, ihr Verhalten sowohl unter Wasser als auch an Land auszuleben. Für die Besucher*innen bedeutet das zukünftig eine faszinierende Sicht unter Wasser, wo sie das spielerische Treiben der Seehunde hautnah miterleben können.
Neue Heimat für die Seehunde
Die modernisierte Anlage wird nicht nur verbesserte Lebensbedingungen für die Seehunde schaffen, sondern auch deren natürlichen Lebensraum besser simulieren. Neben einer erhöhten UV-Protektion und Zugang zu Salzwasser, erhalten die Tiere auch mehr Möglichkeiten zur Ruhe und Beschäftigung. Der Umbau spiegelt den neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung und Tierhaltung wider und verspricht ein einmaliges Erlebnis für alle Besucher*innen.
Öffnungszeiten Tierpark Bern
1. März bis 31. Oktober
täglich von 9 bis 18 Uhr
1. November bis Ende Februar
täglich von 9 bis 17 Uhr
Preise Tierpark Bern
Erwachsene CHF 11.-
Kinder von 6 bis 15 Jahren CHF 7.-
Familien CHF 28.-
Tierpark Bern (Dählhölzli)
Tierparkweg 1