Es ist soweit: die grösste Blume der Welt blüht im Papiliorama
Heute, am 20. Juli 2023, erblüht endlich die riesige Stinkeblume!
Ein seltenes und spektakuläres Ereignis findet heute Abend im Papiliorama statt – die Titanwurz, die grösste Blume der Welt, steht in voller Blüte! Um dieses einzigartige Schauspiel zu feiern, haltet das Papiliorama seine Türen bis Mitternacht geöffnet. Der Titanwurz besitzt nicht nur die imposanteste Blütenkrone der botanischen Welt, sondern verbreitet auch einen charakteristischen Aasgeruch, wenn der Kelch vollständig entfaltet ist. Der Blütenstand ist jedoch nur von kurzer Dauer, da er innerhalb von zwei bis drei Tagen verwelkt.
20. Juli 2023: Es ist soweit!
Nach langem Warten ist es soweit: der Titanwurz, die grösste Blume der Welt, beginnt seine Blütezeit! Damit Sie das seltene Naturspektakel nicht verpassen, bleibt das Papiliorama bis um Mitternacht geöffnet.
Der Eintritt beträgt CHF 5.– für alle ab 4 Jahren. Bitte beachten Sie, dass nur der Zugang zur Titanwurz gewährt wird, die anderen Ausstellungen bleiben für diesen Abend geschlossen.
Nächtliches Erblühen
Neugierige und angehende Botaniker*innen werden sich ins Papiliorama begeben, sobald die ersten sichtbaren Anzeichen eines Aufblühens des Titanwurzes zu sehen sind. Die Expert*innen des Tropenkomplexes gehen davon aus, dass dies bis zum 14. Juli der Fall sein wird.
Die grössten Exemplare dieser imposanten Blume sind bis zu 3 Meter hoch! Das Papiliorama rechnet mit einer Höhe von 1 Meter, was immer noch sehr eindrücklich ist. Das Besondere: Die Blüte wird man nur in einer Nacht sehen können, danach verwelkt sie innerhalb von 2 bis 3 Tagen. Um den Besucher*innen dieses Spektakel zugänglich zu machen, plant das Papiliorama in der Blühnacht geöffnet zu bleiben. Die Pflanze hat einen eigenen Videostream auf der Website des Papilioramas und wird auch auf Facebook und Instagram dokumentiert.
Der Amorphophallus titanum bildet nur etwa alle zwei Jahre eine Blüte.