Nachwuchs bei den Huftieren im Zoo Basel
Süsse kleine Mufflons, Rentiere und Bisons im Zoo Basel
Im Zoo Basel sorgt der Nachwuchs bei den Mufflons, Rentieren und Bisons für Begeisterung. Mehrere Jungtiere wurden im Frühling geboren und bringen frischen Schwung in den Zoo.
Der Zoo Basel freut sich gleich mehrfach über Nachwuchs bei den Huftieren!
Geburten bei Mufflons, Rentieren und Bisons
Die Huftier-Geburten haben im Zoo Basel zugenommen. Zwei Mufflon-Jungtiere kamen am 14. und 15. April zur Welt, während zwei Rentierjungtiere am 27. und 30. April entdeckt wurden - ein Weibchen und ein Männchen. Zusätzlich kam am 30. April das erste Bisonkalb zur Welt, gefolgt von einem weiteren am 3. Mai. Es wird erwartet, dass sogar noch mehr Nachwuchs bei den Bisons, Rentieren und Mufflons zu sehen sein wird.
Überraschende Geburt bei den Bisons
Besonders bemerkenswert ist der junge Bisonvater, der Bulle Paco. Mit seinen knapp drei Jahren ist er noch sehr jung, und die Geburt des Bisonkalbs kam unerwartet. Normalerweise pflanzen sich Bisonbullen erst nach fünf bis sechs Jahren fort, wenn sie stark genug sind, um in der Herde zu bestehen. Die Geburt von Pacos Nachwuchs überraschte sowohl Tierpfleger:innen als auch Besucher:innen.
Gemeinsame Merkmale und schnelle Entwicklung
Mufflons, Rentiere und Bisons gehören alle zur Gruppe der Paarhufer und laufen auf der dritten und vierten Zehe. Normalerweise ziehen diese Tiere meist nur ein Jungtier pro Wurf gross. Zwillinge kommen eher selten vor. Die Jungtiere dieser Huftiere sind Nestflüchter und stehen schon kurz nach der Geburt auf ihren Beinen. Unterstützt von ihren Müttern oder der Herde beginnen sie bald, mit ihnen mitzulaufen.
Zoologischer Garten Basel AG
Binningerstrasse 40