Am 29. Oktober 2022 um 14.20 Uhr war es soweit: Die RhB fuhr mit 25 vierteiligen Capricorn-Triebzügen vom führenden Schweizer Hersteller Stadler in Preda los. Die insgesamt 100 Wagen wurden vorher im Albulatunnel aufgereiht, bevor die Fahrt des nun offiziell längsten Reisezugs der Welt begann. Zahlreiche TV-Stationen weltweit berichteten und Blick TV übertrug das aufregende Ereignis mit einer rund zweistündigen Sendung.

Die Fahrt auf der UNESCO Welterbestrecke

Der Rekordzug startete vom Albulatunnel in Preda und fuhr auf der UNESCO Welterbestrecke bis zu seinem spektakulären Ziel: die Überquerung des weltbekannten Landwasserviadukt kurz nach Filisur. Mit einer Länge von 142 Metern und einer Höhe von 65 Metern ist er der grösste Viadukt auf der Weltrekordstrecke. Die rund einstündige Fahrt führte durch 22 Tunnel und über 48 Brücken. Der längste Tunnel auf der Weltrekordstrecke ist der Greifensteintunnel kurz vor Filisur mit 698 Metern.

Ein unvergessliches Bahnfest

Auf dem Festgelände ausgangs Bergün verfolgten 3'000 Besucher*innen gespannt diese einmalige Fahrt. Märklin stellte den Weltrekordzug im Miniformat mit einer Länge von 80 Metern aus und am Bahnhof sorgten die Partner der RhB für spannende Unterhaltung. Vom Augmented Reality Bahnerlebnis, über Gleisbaumaschine, Loksimulator bis zu spannenden Beiträgen zum Thema Elektromobilität war für jeden etwas dabei. Zusätzlich konnte man diverse Modelleisenbahnen bestaunen und das Bahnmuseum Albula war geöffnet.

Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde

Noch vor Ort wurde des Gelingen des Weltrekords von GUINNESS WORLD RECORDS™ offiziell bestätigt. Der Direktor der Rhätischen Bahn (RhB)Renato Fasciati, nahm das Weltrekord-Diplom stolz entgegen und erklärte: "Nach intensiver Vorbereitung sind wir überglücklich, dass uns dieser Weltrekord geglückt ist. Wir hatten nicht nur hier in Bergün ein wunderschönes Bahnfest, sondern konnten uns mit dieser Rekordfahrt dank engagierten Partnern und Sponsoren sowie einem unglaublich engagierten Team weltweit als faszinierende und innovative Gebirgsbahn präsentieren."

 

Die 5 wichtigsten Fakten zum Weltrekord im Überblick:

1. Der Rekordzug mit 100 Wagen war 1'906 Meter lang, wog 2'990 Tonnen und fuhr mit 30 bis 35 km/h.
2. Die Weltrekordstrecke von Preda bis Alvaneu ist 24'930 Meter lang.
3. Auf der Strecke wurden 789,4 Höhenmeter überwunden.
4. Um den Zug zu fahren, wurden 7 Lokführer*innen und 21 Techniker*innen eingesetzt.
5. Die Weltrekordfahrt führte über insgesamt 48 Brücken und durch 22 Tunnel.

Rhätische Bahn AG
Bahnhofstrasse 25

7001 Chur
Webseite:  www.rhb.ch