Weltrekord-Versuch im LEGOLAND® Deutschland
Wollen Sie Teil eines Weltrekordes sein? Helfen Sie beim Bau von 500 LEGO® Häusern!
Vom 27. August bis 10. September 2022 soll im bayerischen Günzburg die grösste LEGO® Stadt der Welt entstehen! Das LEGOLAND® Deutschland will gemeinsam mit seinen Gästen innerhalb von zwei Wochen einen Rekord aufstellen und eine echte Miniaturstadt aus tausenden von Steinen bauen.
Das Ziel steht fest: Auf einer Aktionsfläche von 100 Quadratmetern soll innerhalb von zwei Wochen im LEGOLAND® Deutschland die grösste LEGO® Stadt der Welt entstehen! Der beliebte Freizeitpark in Günzburg will mithilfe der Besucher*innen auf der Aktionsfläche im MINILAND einen Weltrekord aufstellen. Die Städtebauplanung der Miniaturstadt übernehmen Martin Schild und Timo Will aus der AFOL Community. Die erwachsenen LEGO Fans haben ordentlich Erfahrung mit den bunten Steinen und werden das Projekt leiten.
Wer kann mitmachen?
Jede(r) Parkbesucher*in ist herzlich dazu eingeladen, an dem Weltrekordversuch teilzunehmen. Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Wohnhäuser und blühenden Gärten der Miniaturstadt erschaffen. Entwerfen Sie Ihre Traumvilla oder bauen Sie Ihr eigenes Haus nach – gestalten Sie diese einzigartige Kulisse mit und setzen Sie Ihre Kreation in das Gesamtkunstwerk ein! Was sonst nur den offiziellen LEGOLAND® Modellbauern vorenthalten ist, können Sie nun selbst erleben.
Wann ist der Rekordversuch erfolgreich?
Am 10. September 2022 wird es spannend: Die Rekordrichterin des Rekord-Instituts für Deutschland Laura Kuchenbecker wird das Ergebnis verkünden! Doch wann ist der Weltrekord erreicht und welche Rekordregeln gibt es? Innerhalb des Aktionszeitraums müssen 500 Häuser von Mauerwerk bis Dach nach ganz bestimmten Vorgaben errichtet werden. Die Häuser müssen einer handelsüblichen Minifigur genügend Platz bieten und sind im Minifiguren-Massstab auf einer 32x32 Noppen Basisplatte zu bauen. Hilfsmittel wie Kleber und Kabelbinder sind nicht erlaubt, es dürfen nur handelsübliche LEGO Steine verwendet werden und es wird unter freiem Himmel gebaut. Doch es genügt nicht, einfach nur Häuser zu bauen – sie müssen in der Gesamtheit dem Aufbau und Ausstattung einer Miniaturstadt gerecht werden und einer realen Stadt ähneln. Was braucht eine kleine Stadt? Eine Schule, einen Supermarkt, ein Rathaus, eine Feuerwehr und vieles mehr. Nur wenn all diese Kriterien erfüllt sind, wird die Rekordrichterin am Finaltag den Weltrekord für aufgestellt erklären. Wir drücken die Daumen ... und wünschen allen teilnehmenden Parkbesucher*innen viel Spass!