Die erste Schiene zur neuen Achterbahn Voltron im Europa-Park ist gelegt
2024 soll das neue Fahrgeschäft im Themenbereich Kroatien den Betrieb aufnehmen
Waghalsige Kurven, rasante Mänover, 28 Meter Höhe: so sieht die neue Attraktion im Europa-Park aus. Die 14. Achterbahn des Freizeitparkes entsteht im neuen Themenbereich Kroatien und soll nächstes Jahr in Betrieb gehen.
Schon zehn Jahre ist es her, dass im Europa-Park eine neue Achterbahn gebaut wurde: Wodan heisst das damalige Wunderwerk. Schon bald ist es wieder soweit, denn Anfang Februar 2023 wurde im Freizeitpark die erste Schiene der neuen Attraktion Voltron verlegt.
Ein "Big Dipper" als vierzehnte Achterbahn im Europa-Park
Die "Voltron Coaster" erinnert an den serbischen Erfinder Nikola Tesla. Er wurde im heutigen Kroatien geboren, und in diesem Themenbereich wird auch die Bahn gebaut. Laut den Plänen soll die neue Achterbahn bis zu 28 Meter hoch, 1600 Meter lang und bis zu 80 Stundenkilometern schnell sein. Die Bahn wird ein "Big Dipper", eine kurvenreiche Bahn mit waghalsigen Fahrmanövern in einem engen Radius.
Ein immensenes Projekt
Der Bau ist ein gigantisches Unternehmen. Insgesamt 142 Schienenelemente, jeweils bis zu 3,5 Tonnen schwer, werden für die neue Bahn verbaut. Zahlreiche Stützen in Tropenholzoptik tragen die Schienenelemente und die sieben Züge, die je rund acht Tonnen wiegen. Dazu kommt die Bahnhofshalle, das eigentliche Herz der Achterbahn.
Europa-Park
Europapark-Strasse 2