Vom Rhonetal bis zum Fuss des Dent Blanche erstreckt sich ein unberührtes Land mit einer lebhaften traditionellen Kultur. Die freundlichen Einheimischen und die zähen Königinnen (...die Eringer Kühe) leben hier in Einklang mit der wilden Natur. Das Val d'Hérens ist eine märchenhafte Gegend inmitten majestätischer Berggipfel – entdecken Sie seine Geheimnisse!

Lassen Sie im Sommer Ihr Auto zuhause und steigen Sie in einen der zahlreichen Shuttlebusse, die durch die schönste Region des Zentralwallis fahren. Willkommen im Herzen des Val d'Hérens!

Die Alp-Shuttles: Gourmetfahrten und Talblick

Val d'Hérence Wanderung

© Olivier Walther

Jeden Dienstag und Donnerstag bringt Sie ein Shuttlebus zur Alp auf über 2000 Metern über Meer: ein idealer Ausgangspunkt sowohl für einfache und gemütliche Wanderungen als auch für solche mit grossen Höhenunterschieden. Möchten Sie lieber auf den Spuren des einheimischen Schriftstellers Maurice Zermatten durch die Alpen von St. Martin wandern oder eine Tour von Hérémence nach Evoléne unternehmen und dabei die atemberaubenden Bergpanoramen bewundern?

Nach den Anstrengungen der Wanderung erwarten Sie die Bergbeizen und Alphütten mit ihren köstlichen, lokal produzierten Leckereien zu einem Imbiss an der frischen Luft. Käse, Wurst, Konfitüre, Saisonfrüchte, Wein und mehr: Da ist für jeden Geschmack etwas dabei! Wenn Ihnen auf dem Weg eine Eringer Kuh begegnet.. nicht erschrecken! Trotz Ihrer imposanten Grösse sind die Tiere (man weiss nicht, ob Sie dem Tal den Namen gegeben haben oder das Tal ihnen) im allgemeinen sanfte Wesen.

 

Der Dixence-Val d'Hérens Express

Grand Dixence Val d'Hérens

Wollen Sie neue Horizonte erkunden? Jeden Montag, Mittwoch und Freitag können Sie in die Walliser Kultur eintauchen. Der ehemalige Weiler Plateau d'Ossona wurde vor über 40 Jahren liebevoll saniert und heisst Gäste willkommen, die auf der Suche nach authentischen, naturnahen Erlebnissen sind. Der Staudamm Grande Dixence, die höchste Gewichtsstaumauer der Welt, beeindruckt immer noch die Besucher*innen. Geniesser*innen machen im Dorf Evolène eine Schlemmerpause während einer Gourmettour mit einer einheimischen Führer*in oder sie erkunden den Baukultur-Weg.

Die Kirche von Hérémence mit ihrer aussergewöhnlichen Betonstruktur ist ein ebenso unerwarteter wie bewegender Anziehungspunkt im Val d'Hérens. Die Meinungen mögen gespalten sein, gleichgültig bleibt niemand! Am Dorfrand können Sie vom Strassenrand aus eine geologische Kuriosität – und einen der fotogensten Spots der Schweiz – betrachten: die Pyramiden von Euseigne. Diese Reihe von Felsen wurde vor mehreren tausend Jahren durch die Erosion geformt. Passenderweise nennt man sie auch Feenkamine. 

 

Mit den Bergbahnen in die Höhe im Val d'Hérens

Bergbahnen Val d'Hérens

© David Zuber 

Zahlreiche Bergbahnen erschliessen das Val d'Hérens für Besuche in der Höhe! Die Bahnen von Chemeuille, unweit von Evolène, bringen Sie zu einer Vielzahl an Wanderwegen und den besten Spots für das Gleitschirmfliegen. Der Sessellift Les Masses bringt Sie hoch auf den Gipfel, wo Sie gemütliche Wanderungen, Velotouren... oder eine Trottinettfahrt geniessen können! Achtung: Die rasante Trotti-Abfahrt ist nicht für kleine Kinder geeignet. 

Wenn Sie den eindrücklichen Staudamm Grande Dixence zum ersten Mal – oder wieder und wieder – bewundern möchten, bringt Sie die Seilbahn in wenigen Minuten auf den Gipfel und zu einem traumhaften Ausblick auf den Lac des Dix und die umliegenden Gletscher. Geniessen Sie die Aussicht bei einem Spaziergang und vergessen Sie nicht, auch die lokale Flora und Fauna zu erkunden.

Zwischen sportlichen Taten und lokalen Traditionen

Besichtigung Val d'Hérens

Im Val d'Hérens gibt es aber noch viel mehr zu entdecken! Trail-, Mountainbike- und Bergsteigerrouten warten auf die Sportlichsten. Noch mehr Nervenkitzel bieten Tandemflüge mit dem Gleitschirm, die zahlreichen Klettersteige und eine der längsten Seilrutschen der Schweiz. Im Val d'Hérens sind auch die abenteuerlustigsten Gäste zufrieden!

Auch kulturinteressierte Besucher*innen finden ihr Glück im magischen Tal. Die vom Massentourismus verschont gebliebene Region steht für ein reges kulturelles Erbe und gut gepflegte Traditionen, die einen Einblick in die Vergangenheit bieten. Besuchen Sie traditionelle Bergdörfer, jahrhundertealte Chalets, Dorffeste und Museen und tauchen Sie ein in die faszinierende lokale Kultur. Die Einwohner*innen freuen sich darauf, Sie als Bergführer*innen, Kulturguides oder Wanderbegleiter*innen mitzunehmen und Ihnen die Reichtümer und Geheimnisse ihres Tals zu entdecken.