Ein neuer Weltrekord für die Rhätische Bahn?
Mit 1910 Metern soll der längste Personenzug der Welt auf die Gleise
100 Wagen, 1910 Meter – so lang soll der längste Personenzug der Welt sein, den die Rhätische Bahn am 29. Oktober 2022 aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums der Schweizer Bahnen über die Gleise rollen lassen will. Falls alles klappt, soll der Versuch im Guiness-Buch der Rekorde eingetragen werden.
Der längste Zug der Welt fährt am 29. Oktober 2022 auf der UNESCO Welterbestrecke Albula/Bernina von Preda bis Bergün und weiter über den Landwasserviadukt. Die Rhätische Bahn feiert mit dem Weltrekordversuch die lange Geschichte der Schweizer Eisenbahnen – seit 175 Jahren unterwegs auf den Gleisen im Land!
Der längste Reisezug der Welt
Der Reisezug besteht aus 25 Flügeltriebzügen des neuesten Typs "Capricorn" von Stadler und wird zu 100% mit nachhaltiger Energie aus Bündner Wasserkraft versorgt. Der Rekordzug alleine – ohne Fahrgäste – wiegt ganze 2990 Tonnen. Ganz einfach ist das Unterfangen nicht: die 25 Teilzüge werden jeweils von einer Lokführer*in gesteuert, die alle gleichzeitig beschleunigen oder abbremsen können müssen. Die gegen 25 Kilometer lange Strecke wird der Zug voraussichtlich innerhalb von 46 Minuten absolvieren.
Weltrekordversuch der Rhätischen Bahn
Auf der Strecke des Weltrekordversuches wird in Bergün ein Festgelände mit einem Bahndorf, Musik, Comedy und Gastronomie eingerichtet. Zum Fest geht es – ganz logischerweise – nur per Bahn. Wer keines der 3000 Tickets ergattert, die ab dem 2. August 2022 im Vorverkauf sind, darf bei der Rekordzugfahrt trotzdem mitfiebern: die Fahrt des fast zwei Kilometer langen Zuges wird per Livestream übertragen.
29. Oktober 2022
Programm folgt
Festivalpass
Erwachsene CHF 20.-
Kinder CHF 10.-
Rhätische Bahn
Bahnhofstrasse 25