Letzte Saison für die legendären Triebwagen am Pilatus
Nächstes Jahr fahren die neuen Personentriebwagen auf den Pilatus
Seit den 1930er Jahren fahren die Triebwagen der Pilatusbahnen zuverlässig hoch und runter. Jetzt naht das Ende einer Ära: ab der nächsten Saison werden die historischen Wagen der steilsten Zahnradbahn der Welt schrittweise mit neuen, komfortableren Wagen ersetzt.
Die Pilatusbahnen sind ein Wunderwerk der Technik und Ingenieurskunst. 1889 wurde die steilste Zahnradbahn der Welt (mit bis zu 48% Steigung!) in Betrieb genommen. Seit den 1930er Jahren sind auf der Strecke die gleichen Triebwagen unterwegs. Doch jetzt steht am Pilatus ein grosser Wechsel an: ab der Sommersaison 2023 werden die alten Wagen mit neuen, komfortableren Wagen ersetzt.
Komfortable Fahrt auf den Pilatus mit neuen Triebwagen
Die acht neuen Personentriebwagen verfügen über grosse Fenster für eine 360-Grad-Rundumsicht auf die umliegende Bergwelt und bieten wesentlich mehr Komfort für die Reisenden als die nostalgischen Wagen. Zudem wird die Bergstation Pilatus Kulm mit einem neuen Lift und einer verbreiterten Wartehalle den neuesten Normen für einen behindertengerechten ÖV entsprechen. Die neuen Wagen der Pilatusbahnen stammen von Stadler Rail; alle Aufträge des Umbaus werden von lokalen Expert*innen und Schweizer Unternehmen ausgeführt.
• 1889 in Betrieb genommen
• Steilste Zahnradbahn der Welt mit bis zu 48% Steigung
• Pionierleistung des Schweizer Ingenieurs Eduard Locher (1840-1910)
• Elektrifizierung ab 1936
• Triebwagen fahren seit 1937
• Maximalbetrieb: 265 Fahrgäste pro Stunde bei Einsatz aller 10 Triebwagen
Talstation Alpnachstad
Brünigstrasse 2