Folgen Sie Louki auf seiner Entdeckungstour durch den Kanton Freiburg. Von den Sonnenaufgängen am Murtensee bis zur kühlen Frische des Galterntals, von der nachhaltigen Bootsfahrt über urbane Kunstwelten bis zu Barfusspfaden – Lassen Sie sich zu den schönsten Orten führen und entdecken Sie die überraschenden Seiten des Sommers in der Region Freiburg.

Unsere Natur- und Kultur-Highlights im Kanton Freiburg

  1. Ein Sommertraum an den Stränden des Murtensees
  2. Magische Wanderungen durch faszinierende Naturlandschaften
  3. Mit Sonnenkraft über den Schiffenensee
  4. Wo Street Art auf mittelalterliche Gassen trifft
  5. Natur pur unter den Füssen im geheimen Garten

 

Folgen Sie Louki auf seinen Erlebnissen im Kanton Freiburg

 

1. Ein Sommertraum an den Stränden des Murtensees

Murtensee Strand

Vom Zelt direkt in den See im Campingplatz Muntelier. © michaelmaillard.com

Kein Grund, diesen Sommer weit weg zu fliegen: Der Murtensee mit seinen Sandstränden ist ein echtes Sommerparadies ganz in der Nähe. Wirklich einmalig ist der Strand von Salavaux, der längste natürliche Süsswasser-Sandstrand in ganz Europa. Das flach abfallende Ufer eignet sich vor allem für Familien mit kleineren Kindern zum gemütlichen Plantschen und die Grillplätze laden zum Verweilen ein. Sportlich motivierte Strandfans mieten ein SUP oder Kanu und erkunden die malerische Gegend vom Wasser aus. Und wieso nicht gleich da bleiben? Der Campingplatz von Muntelier liegt direkt am Ufer und gilt als einer der schönsten Orte am Murtensee!

Geheimtipp: Verpassen Sie nicht die spektakulären Sonnenuntergänge am Murtensee!

 

Hier lang zu Ihrem perfekten Sommer am Murtensee

 

2. Magische Wanderungen durch faszinierende Naturlandschaften

Breccaschlund

Hier fühlen Sie sich wie in einer ganz anderen Welt: Die magische Urlandschaft Brecca in Schwarzsee. © Switzerland Tourism / Jan Geerk

Unter den zahlreichen Wanderwegen im Kanton Freiburg wollen wir Ihnen hier zwei ganz besondere Geheimtipps verraten. Nur wenige Schritte von der Stadt Freiburg entfernt liegt ein kleines Naturparadies. Die Wanderung durch das Galterntal ist ein wildromantisches Erlebnis und verspricht kühle Frische an einem heissen Sommertag. Eine weitere verwunschene Traumlandschaft findet sich im Breccaschlund. Seine satten Wiesen zwischen markanten Felsformationen, erschaffen vor Jahrtausenden von mächtigen Gletschern, sind gesprenkelt von knorrigen Bergahornbäumen. Hier und da locken gemütliche Alpbeizen, in denen sich die Gäste am Holztisch zu einer Meringue mit Doppelrahm setzen.

Geheimtipp: Im geheimnisvollen Galterntal soll einst ein gefährlicher Drache gewohnt haben. Finden Sie seine Spuren?

 

Entdecken Sie diese und viele weitere Wanderungen!

 

3. Mit Sonnenkraft über den Schiffenensee

Solarbootsfahrt Schiffenensee d'Grandfey

Geniessen Sie den Blick auf die wunderschöne Umgebung bei einer gemütlichen Fahrt über den Schiffenensee. © Dragonfly

Rund 90 Minuten dauert die Bootsfahrt auf der solarbetriebenen, zwölfplätzigen "d'Grandfey" von Schiffenen zur Stadt Freiburg. Der Schiffenensee mag zwar durch den Bau der Staumauer künstlich entstanden sein, doch ist das Gewässer deswegen ein nicht minder idyllisches Ausflugsziel. Während das Boot gemächlich über das sanfte Wasser schaukelt, gibt es am Seeufer viel zu sehen. Flora und Fauna, prächtige Schlösser, die in den Felsen gehauene Magdalena-Einsiedelei und die mächtigen Brücken sorgen für viel Abwechslung unterwegs. Der Ausstieg folgt dann direkt in der Altstadt von Freiburg, wo Sie Ihren Ausflug mit einem gemütlichen Bummel durch die mittelalterlichen Strassen fortsetzen können.

Geheimtipp: Nachhaltigkeit ist Ihnen wichtig, die Ruhe in der Natur auch? Dann ist das Solarboot die perfekte Wahl!

 

Auf gehts zur idyllischen Bootsfahrt!

 

4. Wo Street Art auf mittelalterliche Gassen trifft

ArtiChoke Kunstweg Estavayer

Die urbane Kunst überrascht an allen Ecken im malerischen Städtchen Estavayer-le-Lac. © Switzerland Tourism / Dominik Baur

Im Schatten der mächtigen Mauern von Estavayer-le-Lac am Neuenburgersee verlieren sich die Besucher*innen gerne im Gewusel der mittelalterlichen Gässchen und Strassen. Dabei stossen sie allerdings immer wieder auf coole, urbane Überraschungen an den alten Mauern. Über 20 Kunstwerke von nationalen und internationalen Künstler*innen, einige davon permanent, andere immer wieder neu, verteilen sich auf die ganze Stadt. Der ArtiChoke Street-Art-Rundweg führt zu den poetischen oder expressiven Street Art-Werken und kann bei einem Besuch selbständig erkundet werden.

Geheimtipp: Auch geführte Touren werden angeboten, bei denen Sie viele zusätzliche spannende Informationen erhalten.

 

Begeben Sie sich auf Entdeckungsreise in Estavayer-le-Lac!

 

5. Natur pur unter den Füssen im geheimen Garten

Baum-Biwak Romont

Eine Übernachtung im Baum-Biwak mitten in der Natur ist nicht nur für die Kinder ein grosses Abenteuer. © UFT/FTV

In der Nähe von Romont, in einem idyllischen Garten in Villarimboud, lädt ein Barfusspfad zu einer einzigartigen Sinnesreise ein. Barfuss laufen die Besucher*innen durch das Gras, fühlen glatte Kieselsteine, graben die Zehen in Sand und Schlamm und waten durch das kühle Wasser des Flusses. Im Pflanzentunnel flattern Schmetterlinge und zwitschern Vögel, und in der Luft schwebt der Duft von unbekannten Blumen und Kräutern. Augen, Ohren, Nase und Tastsinn sind gefordert und vereinen die verschiedenen Eindrücke zu einem unvergesslichen Erlebnis für Gross und Klein! Die Gestalter des kreativen Gartens führen die Gäste während rund anderthalb Stunden durch dieses kleine Naturparadies.

Geheimtipp: Bleiben Sie noch etwas länger und übernachten Sie im Baum-Biwak zwischen den Bäumen.

 

Starten Sie hier Ihre Sinnesreise!

 

Webseite:  fribourg.ch