Kinderzoo Basel
Bildungsangebot im Zoo Basel
Seit 40 Jahren besteht ein einmaliges Angebot im Zoo Basel: der Kinderzoo. Dort lernen Kinder alles über die Pflege von Haustieren und was es bedeutet, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Zutritt zu den Gehegen haben nur die Pfleger, jedoch können Kinder ab acht Jahren diese einen halben Tag lang bei ihrer Arbeit unterstützen. Sind alle Tiere gefüttert, werden die Strohbetten hergerichtet und ein Spaziergang mit dem Pony unternommen.
Dem Zoo Basel liegen nicht nur seine Tiere am Herzen, sondern auch die Bildung in Sachen Tierpflege von Kindern. Deswegen wurde vor über 40 Jahren der Kinderzoo Basel ins Leben gerufen. Erstmalig durchgeführt wurde der Kinderzoo am 25. August 1977.
Im Kinderzoo Basel können Kinder aktiv mithelfen
An 365 Tagen pro Jahr können Kinder ab acht Jahren einfach vorbeikommen und bei der Pflege mithelfen, ohne Voranmeldung. Die Tätigkeiten umfassen das Herrichten der Strohbetten, Tränke auffüllen und Futter zubereiten. Anschliessend können die Kinder mit den Tieren Zeit verbringen und einen Spaziergang machen oder einem Esel das Fell striegeln.
Respektvoller Umgang zwischen Tier und Mensch
Zur Zeit leben 12 verschiedene Haustierrassen und neun verschiedene Tierarten in dem Gehege. Übrigens: bei dem Kinderzoo Basel handelt es sich nicht um einen üblichen Streichelzoo. In das Gehege haben nur die Pfleger zutritt. Ob ein Tier sich streicheln lassen will oder nicht, entscheidet es selber. Im Zoo Basel wird auf einen respektvollen Umgang zwischen Tier und Mensch Rücksicht genommen.