Seit Ende der 90er Jahre treiben Muggestutz, der älteste Haslizwerg, und seine vielen Freunde ihre Spässe in Meiringen Hasliberg. Die Muggenstutz-Geschichten sind innert kürzester Zeit zu Schweizer Kinderbuch-Bestsellern geworden. Gemeinsam mit der Autorin Susanna Schmid-Germann wurde der Muggestutz Zwergenweg erbaut. An etlichen Stationen können Kinder hier die Geschichten vom Zwergenkönig nacherleben, und sich dabei im Spiel verlieren. Gutes Schuhwerk (Wander- oder Trekkingschuhe), Sonnen- und Regenschutz sowie bequeme Kleidung werden empfohlen. Die Zwergenwege sind nicht kinderwagengängig.

Zwergenweg…

Von Meiringen oder Hasliberg Reuti geht’s mit der Gondelbahn nach Mägisalp, wo der Erlebnisweg beginnt. Unterwegs stehen zwei Rastplätze mit je einer Feuerstelle (Holz vorhanden) für die Zwerge bereit. Am Ende des Zwergenwegs wartet das Familienrestaurant Bidmi mit speziellen Kinder- bzw. Zwergenmenüs. Der Erlebnisweg ist circa fünf Kilometer lang und beansprucht etwa zwei Stunden.

…und Zwergenweg reloaded

So wie die Muggestutz-Geschichten eine Fortsetzung erfahren haben, wurde auch ein zweiter Zwergenweg zum Bannwald neu eröffnet. Von Hasliberg Wasserwendi gelangt man per Gondelbahn nach Käserstatt, wo der zweite Erlebnisweg zur Geschichte "Muggestutz und das Haus im Bannwald" beginnt. Die Wanderzeit auf dem rund drei Kilometer langen Zergenweg von Käserstatt über die Balisalp zur Mittelstation Lischen beträgt etwa zwei Stunden – immer leicht abwärts.

Twing

6086 Hasliberg Reuti
Telefon:  033 550 50 50