Empfohlene Artikel

Schloss Kyburg

Der Traum aller Ritterfans: ein Museum zum Anfassen

Anreise & Kontakt

Museum Schloss Kyburg

Schloss 1

8314 Kyburg (Zürich)

+41 (0)52 232 46 64

Kartenvorschau

Mittelalter zum Anfassen gibt es in der lebendigen Ausstellung des Schlosses Kyburg. Die neu gestalteten Ausstellungsräume bieten mit abwechslungsreichen und interaktiven Objekten und Installationen eine Erfahrung für alle Sinne. Kostüme, ein Speisenpuzzle, Spiele in der Wachtstube, Stammbäume in 3D, pfiffige Filme mit Episoden aus der Kyburger Historie und vieles mehr lassen die Schlossgeschichte zum Leben erwachen. Die kleinsten Besucher*innen können sich auf dem Tierrundgang von Rabe, Marder, Siebenschläfer und anderen tierischen Schlossbewohnern durch die Ausstellung führen lassen.

Burg und Herrschaft der Kyburger

Der erste Teil der Ausstellung im Grafenhaus widmet sich der Baugeschichte des Schlosses. Über 800 Jahre Geschichte haben das Schloss Kyburg geprägt und ihre Schichten auf den Mauern hinterlassen. Im Ritterhaus vermittelt der zweite Ausstellungsteil Wissenswertes über die Herrscher*innen, die von der Kyburg aus ihre Macht ausübten: die Kyburger Grafen, die Zürcher Landvögte sowie die Museumsbetreiber*innen seit über 150 Jahren.

Natur und Kultur auf Schloss Kyburg

Im Kraut- und Kohlgarten wuchs, was der Landvogt und seine Familie sich und den Gästen auftischte. Auch heute gedeihen auf Schloss Kyburg wieder Kürbisse, Gurken, Rüben, Mangold und Kohl, Rosmarin und Knoblauch. Ab Ende Mai ist der Garten von Schloss Kyburg zugänglich, und Besucher*innen dürfen zwischen alten Kultur- und Zierpflanzen flanieren.

Picknick zwischen Schloss Kyburg und Töss

Im Schloss Kyburg selbst gibt es eine kleine Selbstbedienungs-Cafeteria. Der lauschige Innenhof und der Schlossgarten bieten sich für ein romantisches Picknick an. Unterhalb des Schlosses, direkt an der Töss, gibt es auch einige Feuerstellen.

Top-Aktivitäten Gesponserte

Praktische Informationen

Anfahrt mit ÖV

SBB Zürich HB, S-Bahn nach Effretikon, Bus 655 bis Haltestelle Gemeindehaus oder S26 bis Sennhof-Kyburg; circa 45 Minuten Fussweg.

Anfahrt mit dem Auto

A1, Autobahnkreuz Richtung St. Gallen, Ausfahrt Kemptthal, via Ottikon nach Kyburg; Parkplatz am Dorfeingang

Gruppenreise

Gruppen (ab 15 Personen)

CHF 9.- pro Person

Schulklassen

CHF 4.- pro Person

nur mit Anmeldung

Preise

Erwachsene CHF 12.-

Studierende/Lehrlinge CHF 9.-

Kinder von 6 bis 16 Jahren CHF 5.-

Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (mit Juniorkarte oder Enkelkarte) ist der Eintritt für Kinder gratis.

Öffnungszeiten

1. April bis 31. Oktober

Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17.30 Uhr

Hits Gesponserte

Kontakt

Museum Schloss Kyburg

Schloss 1

8314 Kyburg (Zürich)

Website

+41 (0)52 232 46 64

Anreise

Wettervorhersage

Montag

Morgen

recht sonnig

10°C

Nachmittag

wechselnd bewölkt

22°C
Wind 5km/h
(Max 20km/h)
Niederschlag 0mm
Wahrsch. 20%

Dienstag

Morgen

wolkig, aber kaum Regen

12°C

Nachmittag

recht sonnig

20°C
Wind 5km/h
(Max 15km/h)
Niederschlag 1mm
Wahrsch. 40%

Mittwoch

Morgen

recht sonnig

9°C

Nachmittag

sonnig

20°C
Wind 5km/h
(Max 15km/h)
Niederschlag 0mm
Wahrsch. 35%

Donnerstag

Morgen

sonnig

9°C

Nachmittag

wechselnd bewölkt

22°C
Wind 5km/h
(Max 20km/h)
Niederschlag 0mm
Wahrsch. 20%

Bevorstehende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Aktivitäten in Ihrer Nähe