Im Fliegermuseum Dübendorf im Kanton Zürich wird die Geschichte der Schweizer Militärfliegerei lebendig. Vom Doppeldecker bis zum Düsenjet und Helikopter: Hier wird alles gezeigt und erklärt. Es gibt auch die Möglichkeit, selbst ins Simulator-Cockpit zu steigen. So kann man hautnah erleben, wie Piloten den Flug in einer Pilatus P-3, einer Mirage III oder einer Boeing-737 erleb(t)en.

Lernen und erleben im Fliegermuseum

Die Ausstellung führt durch die verschiedenen Epochen der Schweizer Fliegergeschichte und stellt die Entwicklungen von der Pionierzeit über die beiden Weltkriege bis zum Düsenzeitalter dar. Aber auch der Rüstungsabbau nach dem Ende des kalten Krieges wird gezeigt. Ein interaktives Besuchersystem erläutert alle Ausstellungsobjekte im Detail. Darüber hinaus erklären auf Wunsch spezielle Führer – Pensionierte, die zum Teil selbst Schweizer Fliegergeschichte schrieben – vor Ort die Exponate, natürlich gewürzt mit allerlei spannenden Anekdoten! Wer nach soviel Geschichte eine Warteschlaufe einlegen möchte, wird im Restaurant "Holding" bestens bedient.

Flug mit der "Tante Ju"

Gleich neben dem Fliegermuseum ermöglicht die JU-AIR Flüge mit vier Junkers-Ju-52-Oldtimer-Flugzeugen, besser bekannt als "Tante Ju". Angeboten werden, neben Rund- oder Charterflügen, auch spezielle Erlebnisreisen. Es lohnt sich immer auch, die Last-Minute-Angebote auf der Website des Airforcecenters zu beachten.

Überlandstrasse 271

8600 Dübendorf
Webseite:  www.airforcecenter.ch
Telefon:  044 824 55 15